alert-erroralert-infoalert-successalert-warningbroken-imagecheckmarkcontact-emailcontact-phonecustomizationforbiddenlockedpersonalisation-flagpersonalizationrating-activerating-inactivesize-guidetooltipusp-checkmarkIcons/Communication/USP/Cash-deliveryIcons/Communication/USP/Delivery-eveningIcons/Communication/USP/Delivery-same-dayIcons/Communication/USP/Delivery-storeusp-deliveryIcons/Communication/USP/Exchangeusp-free-returnsIcons/Communication/USP/Gift-cardIcons/Communication/USP/KlarnaIcons/Communication/USP/Salespritearrow-backarrow-downarrow-left-longarrow-leftarrow-right-longarrow-rightarrow-upbag-activebag-inactivecalendar-activecalendar-inactivechatcheckbox-checkmarkcheckmark-fullclipboardclosecross-smalldownloaddropdowneditexpandhamburgerhide-activehide-inactivelocate-targetlockminusnotification-activenotification-inactivepause-shadowpausepin-smallpinplay-shadowplayplusprofilereloadsearchsharewishlist-activewishlist-inactivezoom-outzoomfacebookgoogleinstagram-filledinstagrammessenger-blackmessenger-colorpinterestruntastictiktok-defaulttiktoktwittervkwhatsappyahooyoutube
Skip to main content
Hilfe UMTAUSCH & RÜCKSENDUNG BESTELLSTATUS Newsletter Anmeldung adiClub Anmelden
adidas
adidas / Februar 2022

IMMER BESTENS UNTERSTÜTZT: SO PFLEGST DU DEINEN SPORT-BH

Dein Sport-BH arbeitet genauso hart wie du – aber mit ein wenig Pflege (unter)stützt er dich viele Monate lang. Hier ein paar Tipps, wie du ihn in Bestform halten kannst.

training-ss22-bra_rev-early_access-aftercare-article-image_1-d

Nach dem Workout ausziehen

Das hört sich zwar selbstverständlich an, aber du solltest wirklich immer daran denken, deinen Sport-BH auszuziehen, sobald du mit dem Workout durch bist. Schweiß und Bakterien können das Gewebe des BHs nämlich angreifen und das Brustband ausdehnen. Und das führt dazu, dass er im Lauf der Zeit seine Stützfunktion verliert.

training-ss22-bra_rev-early_access-aftercare-article-image_2-d

Umsichtig waschen

Die Handwäsche ist die beste und dazu auch noch umweltfreundlichste Methode, um die Lebensdauer deines Sport-BHs zu verlängern. Dabei solltest du normales Waschmittel vermeiden und stattdessen sanfte Handseife, Waschseife oder Shampoo verwenden. Am Schluss spülst du deinen BH dann in kaltem Wasser aus. Wenn du ihn doch lieber in der Maschine waschen möchtest, empfehlen wir ein Feinwaschprogramm — gib ihn dabei in einen weichen Wäschebeutel.

training-ss22-bra_rev-early_access-aftercare-article-image_3-d

Lieber an der Luft als im Trockner trocknen

Wie andere empfindliche Kleidungsstücke solltest du auch deinen Sport-BH nicht in den Wäschetrockner geben. Denn dadurch können sich die Fasern und das Stretchgewebe ausdehnen und zersetzen, was zu weniger Halt oder sogar zu einer Veränderung der Passform führt. Damit dein Sport-BH seine Form behält, solltest du ihn also an der Luft auf einer ebenen Fläche oder einem Trockengestell trocknen. Hänge ihn nicht an den Trägern auf, weil die sich dadurch ausdehnen können.

training-ss22-bra_rev-early_access-aftercare-article-image_4-d

Durchwechseln statt immer wieder tragen

Es ist normal, dass ein Sport-BH mit der Zeit an Stützkraft verliert. Das ist nur eine Folge der allgemeinen Abnutzung. Wenn du beim Training mehrere BHs im Wechsel trägst, dehnen sich Stretchgewebe und Stoff seltener aus, der BH muss weniger oft gewaschen werden und behält länger seine Form. Es ist immer gut, mehrere BHs mit unterschiedlicher Stützfunktion zur Auswahl zu haben, die du dann je nach deinem jeweiligen Fitnessprogramm tragen kannst – wähle einen Sport-BH mit starkem Halt, mittlerem Halt oder leichtem Halt.


Wie lange kann ein Sport-BH getragen werden?

Das hängt davon ab, wie oft du trainierst und wie gut du ihn pflegst. Als allgemeine Richtlinie gilt, dass ein Sport-BH, der regelmäßig getragen wird, nach etwa einem Jahr erste Gebrauchsspuren aufweist und bald ersetzt werden sollte. Mach dir selbst ein Bild und untersuche ihn hin und wieder auf Anzeichen von Verschleiß – überleg dir, ob er beim Training noch bequem ist und dir ausreichend Halt bietet.


Zeit für einen neuen Sport-BH?

Mit der Zeit leiert dein Sport-BH aus und bietet weniger Halt beim Training. Wie andere Funktionskleidung hat auch dein Sport-BH eine gewisse Lebensdauer. Hier einige Anzeichen dafür, dass du dir einen neuen BH zulegen solltest:

  1. Deine Brüste bewegen sich mehr oder schmerzen während oder nach dem Workout. Das ist ein Zeichen dafür, dass dein BH dich nicht mehr richtig stützt.
  2. Das Brustband fühlt sich selbst mit der engsten Schließe locker an oder die Träger sitzen locker auf den Schultern und müssen regelmäßig angepasst werden.
  3. Wenn sich Brustband oder Träger auf der Haut rau anfühlen und anfangen zu scheuern, ist das ein Zeichen dafür, dass das Material seine Qualität verliert.
  4. Wenn der BH selbst nach dem Waschen Flecken aufweist oder unangenehm riecht.
adidas / Februar 2022
Tags